Am meisten gesucht
Mit einem Gesamtumsatz von 913 Millionen Euro und einer Wachstumsrate im Vergleich zum Vorjahr von rund 13 Prozent verzeichnete der italienische Antriebsspezialist Bonfiglioli 2018 zum dritten Mal in Folge ein Rekordjahr. Nach Regionen hat sich das Gewicht weiter Richtung China, Indien und die USA verschoben. Europa ist inzwischen nach den Trends der verschiedenen Branchen immer noch der am stärksten konsolidierte Markt. Produktseitig erzielten Antriebe für mobile Maschinen rund 45 Prozent des Umsatzes, Antriebe für Windkraftanlagen rund 13 Prozent. Der Rest des Umsatzes generierten Antriebe für industrielle Anwendungen. 2018 war ein sehr aufregendes Jahr. Unser Dreijahres-Investmentplan von 158 Millionen Euro zusammen mit unserem starken globalen Engagement haben zu einem außergewöhnlichen Wachstum geführt und gleichzeitig eine solide Basis für die zukünftige Entwicklung in Bezug auf Technologien, Prozesse und Dienstleistungen geschaffen“, äußerte sich Fausto Carboni, CEO der Bonfiglioli Group zufrieden.
Im Bereich mobiler Baumaschinen wuchs Bonfiglioli in den letzten zwei Jahren weltweit um 6-7 Prozent schneller als der Markt, was Bonfigliloli’s Stellung als einer der weltweiten Marktführer bei Planetengetriebetechnologien bestätigt. In USA, China und Indien hat sich in den letzten zwei Jahren der Umsatz kumulativ verdoppelt. Entscheidend für den Erfolg sind neben hohen Qualitätsstandards das breiteste Produktportfolio für die verschiedensten Anwendungsbereiche, die Entwicklung kundenspezifischer Lösungen und schließlich die Integration von O&K.
Ende 2018 hatte Bonfiglioli die Übernahme von O&K Antriebstechnik GmbH in Hattingen abgeschlossen und wurde Bonfiglioli somit der alleinige Eigentümer des deutschen Unternehmens. Die Hebelwirkung auf die exzellente Markt- und Produktkomplementarität zwischen Bonfiglioli und O&K hatte sehr positive Marktreaktionen zur Folge und erzeugte sehr effiziente operative Synergien, seit Bonfiglioli Ende 2015 die Kontrolle über die O&K Antriebstechnik GmbH übernahm. Tatsächlich erhöhte sich in diesem Zeitraum der Umsatz von O&K von 36 Millionen Euro konsolidierten Umsatz im Jahr 2015 auf rund 71 Millionen Euro im Jahr 2018. Der positive Trend wird sich voraussichtlich auch 2019 fortsetzen, auch dank eines neuen und effizienteren Produktdesigns und der Entwicklung neuer Anwendungen im Marine und Offshore-Bereich.
Im Dezember 2018 eröffnete der italienische Antriebsspezialist seine neue umweltfreundliche Produktionslinie für Elektromobilität im italienischen Forlì mit einer Fläche von rund 10.000 Quadratmetern. Die neue Produktionslinie, die sich ausschließlich der Herstellung von elektrischen Achsen für Antriebsstränge und Radantriebe unterschiedlicher Größe widmet, ist Industrie 4.0-tauglich und mit einem hohen Maß an Flexibilität konzipiert, wodurch bis zu 25.000 Einheiten pro Jahr in verschiedenen Größen produziert werden können. „Diese Erweiterung gibt uns die Möglichkeit, unsere Kunden besser mit innovativen Lösungen für elektrische und hybride Industrie- und Nutzfahrzeuge zu unterstützen. Wir haben uns für die beste Industrie 4.0-Technologie entschieden, um flexible Prozesse zu schaffen, die unsere Qualitäts- und Produktivitätsstandards weiter verbessern“ erklärt Marco Cesari, General Manager des Geschäftsbereichs Mobility & Wind Industries Business Unit stolz.
Forever Forward, so das Motto des italienischen Familienunternehmens, führte im vergangenen Geschäftsjahr auch zur Eröffnung eines neuen Produktionswerks in Chennai, Indien. Die neue 140.000 Quadratmeter große Anlage wurde neben dem bereits bestehenden Werk errichtet und ist mit modernen Montagelinien, einem globalen Forschungs- und Entwicklungszentrum sowie Testlabors ausgestattet, die den höchsten Qualitäts- und Sicherheitsstandards entsprechen, wie auch alle anderen Bonfiglioli Standorte weltweit. Mit einer Jahreskapazität von 75.000 Einheiten kann Bonfiglioli im neuen Werk problemlos alle bestehenden und neuen Märkte sowie Kunden in den Bereichen Off-Highway, Bau, Bergbau, Landwirtschaft und Materialhandhabung bedienen. EVO basiert auf den Grundsätzen eine digitale Revolution zu schaffen, bei der der Mensch im Mittelpunkt der Technologie steht. Gemeinsam mit dem Bonfiglioli Digital Re-Training, dem ersten konkreten Beispiel eines ganzheitlichen Ansatzes für die Entwicklung von Fähigkeiten in Italien zusammen mit Weiterbildungskursen, sowohl mit technischen als auch kulturellen Inhalten.
Auch 2019 wird aufgrund der Einführung neuer Technologien und Lösungen ein wichtiges Jahr werden, angefangen bei der großen Messe Bauma in München, wo Bonfiglioli neben den traditionellen Produktlinien neue elektrische Raupenantriebe für Brecher präsentiert; Ein neuer elektrischer Schwenk- und Raupenantrieb für Minibagger; und zwei neue IIOT-Lösungen auf Basis von Bonfiglioli-maßgeschneiderten IIOT-Plattformen. Die bemerkenswerteste Erweiterung unter den neuen Produkten ist jedoch das neue Verstellgetriebe (Continuously Variable Transmission) ECGenius von Bonfiglioli, dass in Zusammenarbeit mit dem kanadischen Unternehmen CVT Corp. entwickelt wurde.