Am meisten gesucht
Am 20. November 2018 schlossen Bonfiglioli und Carraro den Übernahmeprozess der O&K Antriebstechnik GmbH ab. Der italienische Antriebsspezialist Bonfiglioli übernahm für insgesamt 17 Millionen Euro den restlichen Aktienanteil. Damit ist Bonfiglioli der alleinige Eigentümer der O&K Antriebstechnik GmbH.
Die strategischen Überlegungen und Kooperationsmechanismen, die hinter der bereits im November 2015 von Bonfiglioli und Carraro gemeinsam unterzeichneten Vereinbarung, haben den Gesamtumsatz von O&K Antriebstechnik in den letzten drei Jahren von 36 Millionen Euro im Jahr 2015 auf voraussichtlich rund 65 Millionen Euro im Jahr 2018 gesteigert.
Die strategischen Überlegungen, die ausgezeichnete Marktkomplementarität zwischen Bonfiglioli und O&K Antriebstechnik zu nutzen sowie die konsequente Positionierung der beiden Marken, hatten sehr positive Marktreaktionen zur Folge und führten zu sehr wichtigen operativen Synergieeffekten. Wir beabsichtigen - so Sonia Bonfiglioli, Präsidentin von Bonfiglioli - diesen Weg fortzusetzen, indem wir den Markt für schwere Bau- und Bergbaumaschinen sowie Schiffs-, Hafen- und Flughafenausrüstung weiter ausbauen und somit die weltweit führende Stellung von Bonfiglioli in der Kraftübertragung und -steuerung weiter zu vergrößern“
„In einem derart dynamischen Markt haben wir die Gelegenheit genutzt, den Verkauf der verbleibenden O&K Antriebstechnik-Aktien zu beschleunigen, um uns weiter auf unser Kerngeschäft zu konzentrieren, fügt Enrico Carraro, Präsident der Gruppe hinzu. Die Korrektheit dieses Prozesses, der vor drei Jahren mit einem vertrauenswürdigen Partner wie Bonfiglioli begann, wird auch durch die hervorragenden Ergebnisse des deutschen Unternehmens bestätigt.“